Was macht ein Motorsport-Club?

 

Die Aufgaben und Arbeiten eines Motor-Sport-Clubs bestehen nicht nur in der Ausrichtung von Rallye-Veranstaltungen und Orientierungsfahrten; sie sind weitaus vielfältiger als es zunächst den Anschein erweckt.

 

Wir wollen anhand unseres Clubs kurz aufzeigen, was alles auf die Beine gestellt wird.

 

Das Clubleben beginnt auf den Clubabenden, die an jedem 1. Freitag im Monat in der Gaststätte „Mäcki“ in Rethwischfeld stattfinden. Hier werden in gemütlicher Runde Themen behandelt, wie neue Technologien, Umweltschutz usw. und interessante Benzingespräche geführt. Es werden Filmabende abgehalten, bei denen interessante Filme gezeigt werden, z. B. über andere Rallye-Veranstaltungen. Ferner werden Veranstaltungen, die auf dem Programm stehen, vorbereitet und besprochen.

 

Der Rahmen der Veranstaltungen erstreckt sich im Bereich der Jugend-arbeit auf die Durchführung von Fahrradturnieren zur Schulung der Ver-kehrssicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer, über Such- und Findig-keitsfahrten und Autoturniere für die ganze Familie bis zur Orien-tierungsfahrt und Rallye-Veranstaltungen.

 

Dass es aber nicht immer Motorsport sein muss, der auf dem Programm steht, zeigen die clubinternen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Clubausflug.

 

Für ein geselliges Beisammensein außerhalb der Clubabende sorgt das Jahresabschlussfest. Hier werden die aktivsten und erfolgreichsten Mit-glieder aus den eigenen Reihen geehrt, die sich im Laufe des Jahres für den Verein eingesetzt haben.

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese kleine Information die Aktivitäten eines Motorsportclubs ein wenig mehr aufgezeigt hat, und Sie vielleicht Interesse haben, einmal bei uns vorbeizuschauen und etwas tiefer reinzuschnuppern.

 

 

Uwe Meins