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Der MSC Holstein wurde heute vor 25 Jahren gegründet, und hat im Ursprung seine Wurzeln in diesem Hause.
An der Material- und Werkzeugausgabe bei dem VW Vertragshändler Werner Brockmöller hatte sich eine Handvoll Mitarbeiter verabredet, einen VW - Club zu gründen. Gesagt getan, 1962 wurde der VW- Club Bad Oldesloe gegründet, und nach einigem Suchen die Gaststätte Mäcki als Clublokal ausgewählt.
Schon ein knappes Jahr später wurde 1963 der Club in
Motor - Sport - Club Bad Oldesloe umbenannt.
Der große Andrang von jungen begeisterten Motorsportlern war zu groß, und man wollte die Beschränkung auf nur VW fahrende Mitglieder nicht aufrecht erhalten.

Die Aktiven und der Vorstand hatten von Anfang an den Wunsch in den ADAC einzutreten. Es wurde in den 60er Jahren mehrfach der Versuch unternommen, eine Mitgliedschaft in dem ADAC Hansa zu erreichen. Es scheiterte stets an dem Einfluss der bereits älteren ADAC Ortsclubs in Stormarn. So schloß man sich dem AvD in Frankfurt a.M. an. Es folgten viele Aktivitäten: Die Mäcki- und Stormarn- Orientierungsfahrt, der Jedermann- und der Rennslalom wurden veranstaltet, die Rallye Rund um Bad Oldesloe, die spätere Holsten Rallye wurde durchgeführt. Darüber hinaus gab es ein überaus reges geselliges Clubleben. Das war nicht genug. Es wurde das ehrgeizige Ziel verfolgt, eine eigene permanente Rennstrecke zu betreiben. Es folgte ein über 5-jähriges Ringen mit den Ordnungs- und Verkehrsbehörden der Stadt Bad Oldesloe.
Letztendlich mußte man schweren Herzens dieses Projekt Ende 1977 begraben.

Im Februar 1978 wurde bis auf den stellv.Vorsitzenden Jürgen Weckes ein komplett neuer Vorstand gewählt. Am Ende dieser Versammlung fand ich mich als Vorsitzender
wieder. Wie geht es weiter? Wir mussten uns neu organisieren. Da war doch der alte Wunsch mit der ADAC Mitgliedschaft.
Durch die weite Entfernung zum AvD nach Frankfurt / Main war die Kommunikation mit der Sportabteilung umständlich bis schwierig, um Entscheidungen zu treffen.
Um die Nähe einer Sportabteilung zu haben, wurde noch 1978 ein neuer Antrag an den ADAC Hansa gestellt. Wir wollten den Wechsel der Dachorganisation vom AvD zum ADAC vollziehen. Eine Ablehnung aus den besagten Gründen kam prompt.
Das ließ mich nicht Ruhen. Durch die jahrelangen Kontakte, der Mithilfe als WP- Leiter für die Sachs - Rallye - Baltic unternahm ich einen neuen Anlauf beim ADAC Schleswig - Holstein.
Und siehe da, das Echo war ein ganz anderes. Wir bekamen ein Gesprächstermin, so fuhren Jürgen und ich nach Kiel. Mit dem Ergebnis, einen Antrag auf Aufnahme in den ADAC Schleswig - Holstein zu stellen. Und jetzt begann es spannend und lustig zugleich zu werden. Die erste Hürde war einen neuen Clubname zu finden, und den Sitz des Vereins in den Kreis Segeberg zu verlegen.
Durch diesen kleinen Kunstgriff war anscheinend der Weg frei. Und am 14. Oktober 1980 wurde in der Gaststätte Mäcki von 30 ADAC Mitgliedern der MSC Holstein gegründet.
Die neue Satzung und das Gründungsprotokoll wurden beim Amtsgericht in Bad Segeberg eingereicht, und gleichzeitig beim ADAC Schleswig - Holstein abgegeben.
Mit der Anerkennungsurkunde dauerte es dann doch noch eine ganze Weile.
Es kam vom ADAC aus München unter anderem der Einwand, dass der gewählte Clubname war zu Landesteil bezogen und nicht ortsbezogen war.
Es folgten noch einige Briefwechsel zwischen dem MSC Holstein, bzw. ADAC Schleswig - Holstein und der Zentrale in München unter Mitwirkung des ADAC Hansa.
Heute noch muß ich sagen, es hat Spaß gemacht, letztendlich hat dann die Vernunft doch gesiegt.
Es wäre auch schade gewesen, uns um den Grund der heutigen Feier zu bringen.
Im März 1981 erhielten wir dann die Anerkennungs-Urkunde der ADAC Zentrale in München als ADAC Ortsclub vom Vorstand des ADAC Schleswig - Holstein überreicht.
Nun konnten wir neu beginnen und zeigen zu was wir in der Lage sind.
Aus meiner Sicht muß ich sagen wir haben diesen Schritt nie bereut und fühlen uns im ADAC Schleswig - Holstein wohl und gut aufgehoben.
Mit dem guten sportlichen, persönlichen, ja freundschaftlichen Verhältnis in der Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Ehrenamt des ADAC Schleswig - Holstein macht es Spaß.
Wir sind bemüht, Entscheidungen mitzutragen und bei anstehenden Änderungen in den verschiedenen Abteilungen konstruktiv mitzuarbeiten.
Auch habe ich von keiner Seite des ADAC Schleswig - Holstein gehört, hätten wir den MSC Holstein bloß nicht aufgenommen. Ich wünsche uns allen, das es so bleibt.
Nachdem alle bisherigen Aktivitäten des MSC Bad Oldesloe jetzt so nach und nach wieder mit Leben gefüllt wurden, konnte auch noch so einiges neu in Angriff genommen werden. In den folgenden Jahren wurden so einige Akzente gesetzt, auf die Wichtigsten komme ich noch zusprechen. Darüber hinaus haben wir auf der Bilder - und Text - Wand einige Fotos und Schriftstücke dieser Aktivitäten dargestellt.
Wir arbeiten seit Jahren mit den verschiedensten Ortsclubs zusammen.
Egal ob in Schleswig-Holstein, Hansa, Niedersachsen, Berlin und ADAC, AvD, DMV wir wollen uns einfach daran beteiligen, das es viel Motorsport für alle gibt.
Wir stehen auf dem Standpunkt in der Sache können wir uns gerne einmal Streiten und verschiedener Meinung sein, aber es muß immer noch möglich sein, am Ende ein Bier trinken zu gehen.
Trotz der Freude mit dem heutigen Jubiläum möchte ich noch drei nicht so gute Begleiterscheinungen ansprechen. Alle Sportvereine haben es schwer, Ihren Mitgliederbestand zu erhöhen. Die Freizeitangebote sind in der heutigen Zeit um ein vielfaches größer als vor 25 Jahren.
Der finanzielle Spielraum ist knapp bemessen, Sponsoren zu finden, ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schwer. Aber eine noch so kleine Unterstützung kann einem Verein
weiterhelfen. Das es geht, sehen wir hier und heute mit dieser Jubiläumsfeier bei der Firma TRAVAG. Vielen Dank.
Und es tut mir leid, aber ich muß es ansprechen, die Presseberichte übers Jahr gesehen sind für den Motorsport in Bad Oldesloe und Stormarn, aus meiner Sicht zu gering.
Ich wünsche mir für uns alle das diese 3 Punkte besser werden.
Jetzt möchte ich die 25 Jahre des MSC Holstein in kurzer Aufzählung noch einmal in Erinnerung rufen.

1981

Der MSC Bad Oldesloe kündigt die Mitgliedschaft im AvD und als Clubausflug wird Helgoland angesteuert.

1982

Clubausflug zum 1000 km Rennen am Nürburgring mit Bus und Zelt. Besuch bei der Hunsrück-Rallye auf Baumholder

1983

Mäcki- Fahrt wird als B 1 veranstaltet
Eintritt in den OHP (Ost-Holstein-Pokal)
Bernd Drews erhält das große DMV Sportabzeichen mit Brillanten

1984

4 Mitglieder werden mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze geehrt, das war der Anlaß, um jetzt jährlich nach Kiel zum Fest der Motorsportler zu fahren.
Die Stormarnfahrt wird als touristische Such-und Findigkeitsfahrt veranstaltet.
Einstieg in die MSC Leistungsnadel
Werner Gehlhar wird 1984, 85, 86 jeweils Sieger im Hamburger ADAC Rallyepokal

1985

Clubausflug mit einem Planwagen
ADAC-Fahrrad-Turniere werden veranstaltet
Eintritt in die Motorsportgemeinschaften:
Scuderia Segeberg und ecurie Hamburg-Holstein
1. Heft zum Jahresabschlußfest
Toni Schwien und Wolfgang Drümmer werden bestes Nachwuchs-Rallye-Team der Region

1986

Die Holsten-Rallye soll wieder veranstaltet werden.
Der MuSC Sülfeld möchte mit veranstalten.
Ein neuer Name „Holsfeld-Rallye“ wird gefunden.
Alexander Biteitis und Rainer John belegen den 5. Platz im ONS Rallyemeisterschaft für Nachwuchsfahrer

1987

Anschaffung des 1. MSC-eigenen Wohnwagen
Einführung der Geschäftsordnung
Werner Gehlhar wird Vize-Meister in der Int. Hamburger Rallyemeisterschaft und belegt Platz 3 in Hamburger Rallyepokal. Alexander Biteitis und Rainer John werden Vize-Meister in der ONS Rallyemeisterschaft Region Nord

1988

Eine WP-Besatzung fährt von nun an jährlich zur Deutschland-Rallye
Erste Auszeichnung der Ewald-Kroth-Medaille in Silber
Die Holsten-Rallye hat das Prädikat zum ONS Pokal Region Nord erhalten

1989

Der MSC veranstaltet in Ahrensburg ein Kinder- Kettcar-Turnier und hilft bei 8 Rallye`s durch Absicherung einer WP mit.

1990

10 Jahre MSC Holstein mit großem Fest
1. Maiwaldt-Rallye-Sprint in Lübeck-Blankensee

1991

Der MSC gibt sich eine neue Beitragsordnung

1992

Clubfest gemeinsam mit der Siegerehrung des Heide-Oste-Pokal`s

1993

Unterstützung der Hanse-Solar-Rallye
1. Auszeichnung mit der Verdienstnadel des ADAC Schleswig – Holstein in Silber

1994

1. Auszeichnung der Ewald-Kroth-Medaille in Gold
1. Fahrrad-Ausflug durch Willi Stahl
Änderung der Stufen für die MSC Leistungsnadel
Durchführung der Holsten-Rallye im Rahmen der Rallye Hamburg auf Wentorf und Lanken

1995

Gemeinsame Ausrichtung des Bezirksfahrrad-Turniers mit dem Barmstedter AC
Besuch des Formel 1 Rennen auf dem Nürburgring

1996

Die MSC Satzung wird geändert: Der Vorstand wird von 7 auf 5 Personen verkleinert,
Aufnahme des Umweltschutzes in die Satzung
1.Doppelveranstaltung der Rallye ATLANTIS und der Holsten-Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos.

1997

Die Mitgliederversammlung beschließt bei den einzelnen Clubfahrten keine Preise an die Plazierten mehr auszugeben.
Streckensicherung bei der Veteranen-Rallye des AMC Stormarn.
MSC Kartmeisterschaft kommt neu ins Programm

1998

Travering Rallye-Sprint mit dem AMC Stormarn
1. MSC Sommerfest

1999

Der MSC hat eine weitere Veranstaltung: Zielfahrt- und Heimatwettbewerb Stormarn

2000

1. Nationale A-Rallye Schleswig-Holstein mit 2 nationalen B-Rallye`s an einem Tag.
Ori-Mannschaftssieger im NOP
Der MSC wird 20 Jahre, dieses wird in einem kleinen Rahmen gefeiert. Der MSC Oldie Stammtisch wird in Leben gerufen.

2001

Nationale A Rallye Schleswig – Holstein wird Endlauf der Rallye Challenge. Das erste Stormarner Automobil- Turnier wird durchgeführt. Überarbeitung der MSC- Clubmeisterschafts- Bedingungen und Pokalvergabe- modalitäten. Uwe Barkmann erhält als erster die höchste Auszeichnung der MSC Leistungsnadel, Stufe 20 in Gold mit Kranz und Brillanten.
2002

Der Einparkkurs wird neu angeboten und findet eine sehr positive Resonanz. Eine MSC Flagge wird angeschafft. MSC Streckensicherung beim Weltmeisterschaftslauf Rallye Deutschland.

2003

Die erste Auszeichnung mit der Verdienstnadel des ADAC Schleswig - Holstein in Gold
Der MSC erweitert in der 2. Auflage die Clubbekleidung mit verschiedenen Oberhemden, T-Shirt, Polohemd, usw.

2004


Der Clubmateriallagerraum wird abgerissen und die Sole für den Neubau geschüttet.
Erstmals in der Vereinsgeschichte gewinnt ein Mitglied das Double: Die MSC Clubmeisterschaft und Sieger bei den MSC Clubfahrten, Wolfgang Drümmer.
Wolfgang Drümmer wird Turniermeister im ADAC Hansa, und Antje Drümmer Beste Dame.
In der Orie-Sparte werden 7 einzelne erste Mannschaftspreise und die Regionalmeisterschaften der
Scuderia Segeberg und im Nord Ostsee Pokal gewonnen.
Stefan Meins und Jens Timmermann gewinnen in beiden
Regionalmeisterschaften die Klasse B, und Heiko Drümmer wird jeweils zweiter in der Klasse A.

2005

Erste Auszeichnung mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Es wird weiter an dem Neubau des Clubbodens gearbeitet. Ein komplettes Zeitnahmegerät wurde angeschafft.
Der MSC wird 25 Jahre und es wird gefeiert.
Die Saison 2005 ist so gut wie gelaufen, es stehen noch zwei interne Clubveranstaltungen auf dem Programm: die Clubabfahrt am 23. Oktober und das Jahresabschlussfest am 10. Dezember.

Ich möchte nicht schließen ohne einen kleinen Ausblick in die Zukunft zu werfen. Neben den 5 internen Clubfahrten, der Fahrrad Tour, dem Sommerfest, Clubausflug, Stoppelkoppel-Rennen, und dem Jahresabschlussfest werden wir auch einige
gezielte Einsätze als Nachbarschaftshilfe durchführen.
Das Hauptaugenmerk werden wir wieder auf die 7 offiziellen bereits fest eingeplanten Veranstaltungen legen. Von zusätzlichen kurzfristigen Aktivitäten einmal abgesehen.
Den Heimatwettbewerb- Stern- und Zielfahrt wird wieder unser stellv. Vorsitzender Jürgen Weckes organisieren.
Die Mäcki Orie. erhält mit Jens Timmermann und Stefan Meins eine neue Fahrtleitung. Ich wünsche ein gutes Gelingen.
Der Rallye Sprint wird wieder verantwortlich von unserem Sportleiter Uwe Barkmann organisiert, mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Kassenwart Toni Schwien.
Eine Bereicherung dieser Veranstaltung wird die Mitwirkung des Rütz Racing Teams sein.
Für die Doppel Holsten Rallye gilt das Gleiche, nur wird das Organisationsteam durch Volker Zimmer, Rainer John und Stefan Willmann verstärkt.
Das Automobil Turnier liegt bei Wolfgang Drümmer und Familie in guten Händen.
Als neue Veranstaltung kommt die Durchführung einer Veteranen Fahrt in 2006 hinzu.
Die Organisation dazu werde ich übernehmen.
Eine interessante Veranstaltung für Teilnehmer und Zuschauer soll es werden. Was innerhalb der Stadt möglich sein wird bleibt abzuwarten, ich melde mich hiermit schon zu einem Gespräch beim Bürgermeister an.
Weiterhin diskutieren unser Sportleiter und ich über eine Änderung der Doppel Holsten Rallye in eine Nationale B und eine Nationale A Rallye umzustellen.
Ein wenig Zukunftsmusik ist da noch die Vorstellung einer Rallye auf öffentlichen Straßen rund um Bad Oldesloe, und eine Oldtimer Rallye.

Uwe Meins / Vorsitzender