Sie sind hier: Club-Historie

Zweiradsport im MSC Bad Oldesloe

Der Zweiradsport war im MSC eigentlich das Stiefkind, da die meisten Clubmitglieder dem Automobilsport zugetan waren.

Trotzdem waren es (mir bekannt) zwei Unentwegte, die sich diesem Sport verschrieben hatten. Es waren dies der Gründer des Vereins, Heimo Hädrich, und der Clubwirt jun., Bernd Drews. Beide wurden in ihrer Laufbahn vom ADAC, da der AvD keine Dachorganisation für Motorradsportler stellt, mit hohen und höchsten Auszeichnungen versehen. Im Jahr 1957 begann H. seine Sportfahrerlaufbahn mit Trial-Veranstaltungen, wechselte 1959 zum Geländesport über, nahm an Motor-Cross-Veranstaltungen, Grasbahn- und Sandbahnrennen im Seitenwagen teil und ging 1971 zum Straßen-Langstreckensport. Dort fuhr er unter anderem mit dem bekannten Oldesloer Sportfahrer, Manfred Beckmann, in den Jahren 1976, 1977 und 1978 die 1.000 km Hockenheim, die zu der derzeit schwersten Langstreckenveranstaltung der Bundesrepublik gehört und beendeten diese jeweils als einziges norddeutsches Team mit der Goldmedaille.

1979 beendete er seine Laufbahn endgültig und bewegt heute als „Opa“ mit 50 Jahren sein „BMW-Moped“ nur noch zum Vergnügen auf der Straße, meistens zusammen mit seiner Ehefrau Karin, die ihn übrigens seit 1960 auf allen, aber auch allen Veranstaltungen begleitet hat, um ihn stets zuverlässig und exakt zu betreuen.

Wesentlich erfolgreicher verlief die Karriere des zweiten Zweiradmannes, Bernd Drews. Im Jahr 1965, gerade erst 18 Jahre alt, erwarb er eine Kreidler GS vom heutigen Brilliantenträger Manfred Beckmann aus Bad Oldesloe. Mit dieser war der Erfolg zunächst noch, aufgrund mangelnder Erfahrungen, wechselseitig. 1966 erwarb Bernd eine 175 ccm Maico und wurde auf Anhieb bester Deutscher B-Lizenz-Fahrer, eine beachtenswerte Leistung. In den folgenden Jahren nahm er neben vielen Europameisterschaften und Deutschen Läufen dreimal an der Olympiade der Motorrad-Geländefahrer, den Sixdays, teil:

1968 in Italien, 1970 in Spanien und 1980 in Frankreich.

Gekrönt wurde sein unermüdlicher Einsatz im Jahre 1978 mit der Erlangung des ADAC-Motorsportabzeichens in Gold mit Brillianten, der höchsten Auszeichnung, die der ADAC einem Motorsportler verleihen kann.

Noch heute ist Bernd Drews aktiv dabei, jedoch nur sporadisch; ein Überwechseln in die Seniorenklasse dürfte er auch schon ins Auge gefasst haben. Wir wünschen ihm und seiner Husquarna (endlich kein Automatik-Krüppel mehr) Hals- und Beinbruch, Achs- und Pleulbruch für die Saison 1988.

Nicht unerwähnt sein soll, dass beide Motorradspezialisten ihrer Leidenschaft auch einen gewissen Tribut zahlen mussten, einige schwere Stürze haben Ihnen ein Andenken hinterlassen.

Organisiert wurden vom MSC Bad Oldesloe leider keine OMK-Zweirad-Veranstaltungen.

Heimo Hädrich